Wir machen Mint, macht mi(n)t!

Bei dem Begriff „MINT“ geht es nicht um die Farbe, sondern stattdessen handelt es sich um eine Kurzfassung der Anfangsbuchstaben von den Begriffen „Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik“. Viele Unterrichtsfächer, Studiengänge oder auch Berufsfelder liegen heute im MINT-Spektrum. Demnach ist es wichtig, dass man sich in diesen Fächern auskennt.

Wie gelingt uns das?

Unser Team Sirius fungiert als MINT-Botschafter. Dies bedeutet, dass wir uns genau mit dieser Fragestellung auseinandersetzen.
Grundlegend ist häufig der Unterricht in Schulen der erste Kontaktpunkt mit MINT für viele Personen. Allerdings ist das Problematische daran, dass wenn man noch kein ausgereiftes Wissen für das Fach besitzt, man sich oft entmutigen lässt und das Interesse am Fach verliert. Dies passiert besonders häufig bei Mädchen, da ihnen bereits im jungen Alter vom Klischee „Technik sei nur etwas für Jungs und keine Mädchenangelegenheit“ erzählt wird. Dies ist wie bereits gesagt nur ein Klischee und somit NICHT die Wahrheit. Aus diesen Gründen sollte man sich nicht von solchen Fächern entmutigen lassen!

Genau aus diesem Grund planen wir momentan eine Aktion zu MINT an unserer Schule, die diese Probleme verhindern soll.

Falls ihr noch Fragen zu MINT haben solltet, meldet euch gerne, durch unser Kontaktformular oder durch Social Media, bei uns. Wir werden probieren euch bestmöglich zu helfen!